Gesundheitspraxis Lauber Heilpraxis für Körper, Psyche und Entwicklung
Gesundheitspraxis LauberHeilpraxis für Körper,Psyche und Entwicklung

Aktuelles

Interessante Studie zu Corona Virus und Spermidin

Ernährung als Virenkiller?

Wir wissen alle, dass eine gesunde Ernährung auch vielen Krankheiten vorbeugt. Natürlich gilt das auch für virale Erkrankungen. Interessant in diesem Zusammenhang erscheint eine Studie(1), die Mitte April als Preview publiziert wurde. Untersucht wurde in Vitro der Einfluss einiger Stoffe auf Zellen die mit Corona Virus infiziert wurden. Hierbei ließ mich Spermidin aufhorchen. Spermidin ist ein Stoff der in der Nahrung vorkommt und von Darmbakterien gebildet wird. Und dieses Spermidin zeigte in der Studie als nützlich sowohl in der Vorbeugung als auch bei infizierten Zellen. Natürlich sind dies erst erste Hinweise, nicht geprüft, und wir befürworten deshalb nicht die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Sinnvoll ist jedoch – wie immer-  eine gesunde Ernährung, in diesem Fall eine Ernährung die viel Spermidin enthält. Denn dabei kann kein Schaden entstehen durch Überdosierung und wir brauchen auch keine Prüfung abzuwarten, denn wir essen einfach Vollkornbrot, Salat und Gemüse und Obst!

Bereits 2018 wurde zu Spermidin eine Studie(2) veröffentlicht, die zeigen konnte, dass Menschen die mehr spermidinreiche Lebensmittel zu sich nahmen einen Überlebensvorteil hatten gegenüber Menschen mit geringer Spermidinaufnahme, es wurde von 5 Jahren gesprochen. Wenn Sie täglich zwei Scheiben Vollkornbrot, einen Apfel und zwei Portionen Salat essen, finden Sie sich im oberen Drittel der durchschnittlichen Spermidinaufnahme, so die Forscher. In unseren Metabolic Balance Ernährungsplänen finden wir dann noch zusätzlich Obst wie Mango, oder auch Shiitake Pilze, beides enthält Spermidin. Auch Brokkoli und Blumenkohl und auch Kichererbsen punkten mit Spermidin. Und als ganz besonders spermidinreich gelten übrigens Weizenkeime. Diese gibt es von Dr. Grandel in fermentierter Form. Das ist sinnvoll, weil Weizenkeime als Lektinreich gelten, und bei der Fermentation das ungünstige Lektin jedoch abgebaut wird. Morgens zwei Eßlöffel davon ins Müsli und wir heben nochmals unseren Spermidinspiegel.

Wie immer gibt es Ausnahmen: Menschen mit Histaminunverträglichkeit können oft auch spermidinreiche Lebensmittel nicht oder nur wenig verzehren. Spermidin gehört zu den Histaminliberatoren, Stoffen die eine Histaminfreisetzung begünstigen.

Der Mechanismus hinter der vermuteten günstigen Wirkung von Spermidin bei Corona Virus Erkrankungen oder zur Vorbeugung einer solchen liegt in der Wirkung von Spermidin auf den Selbstreinigungsprozess der Zelle, die Autophagie. Es konnte gezeigt werden, dass das Virus Spermidinmangel in der Zelle erzeugt, bei Zufuhr von Spermidin konnte das Virus sich dann wesentlich schlechter vermehren. Natürlich bedarf das Alles der Prüfung und weiterer Forschung, soll uns aber nicht daran hindern, dass wir es uns bereits jetzt gut schmecken lassen mit gesunder Ernährung, die uns gesund bleiben lässt und uns weniger anfällig macht für Erkrankungen!

Quellen:

(1) Gassen NC et al, Analysis of SARS-CoV-2-controlled autophagy reveals spermidine, MK-2206, and niclosamide as putative antiviral therapeutics, April 15, 2020

(2) Higher spermidine intake is linked to lower mortality: Prospective population-based study. Kiechl S. et al., American Journal of Clinical Nutrition, Juni 2018

Haftungsausschluss: wir versprechen selbstverständlich  mit diesem Artikel keine Heilung irgendwelcher Krankheiten und bitten Sie bei Symptomen, die auf Erkrankungen hindeuten, die durch das Coronavirus erzeugt sind Ihren Arzt zu kontaktieren, bei allen anderen Erkrankungen kontaktieren Sie den Heilpraktiker oder Arzt Ihres Vertrauens.